Natürlich heilen - der Ratgeber gegen Alltagsbeschwerden

Beinahe zwei Jahrhunderte lang wurde die Heilpflanzenkunde wenig beachtet.Heute aber wird die "sanfte" Behandlung von alltäglichen Beschwerden mit pflanzlichen Heilmitteln weltweit beliebter.

Erste Aufzeichnungen über die gezielte Anwendung von pflanzlichen Arzneien finden sich bei griechischen und römischen Naturforschern wie Plinius und Hippokrates. Im Mittelalter nahmen dann Mönche diese Kenntnisse auf und führten sie weiter.

Sebastian Kneipp gab der Heilpflanzentherapie im 19. Jahrhundert neue Impulse. Gleichzeitig begannen mit dem Entstehen der pharmazeutischen Industrie chemische Arzneimittel das Feld zu beherrschen.

So dankbar wir der Pharmawissenschaft für ihre Methoden sein müssen, so unüberschaubar ist für uns die Welt der Medikamente.

Nur wenige wissen, dass viele Arzneien, die wir in der Apotheke kaufen, nichts anderes als therapiegerechte Aufbereitungen von Heilpflanzen sind.

Mindestens tausend einheimische sowie auf anderen Kontinenten beheimatete Pflanzen werden heute von der Heilpflanzenkunde genützt. Viele davon können Sie im Garten selbst anbauen, andere am Markt kaufen oder "auf Nummer sicher" in der Apotheke beziehen.

Hausmittel bewirken keine Wunder und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung von Arzt oder Apotheker, sie helfen aber, auf natürliche Weise gesund zu bleiben!